Willst Du 2025 etwas verändern? Hast Du wirklich gute Vorsätze für das Jahr 2025?
Viele Menschen setzten sich Vorsätze und starten ganz motiviert ins neue Jahr. Doch nach bereits zwei Wochen machen sie alles genauso wie vorher. Vielleicht möchtest Du abnehmen? In Form kommen oder mehr Zeit mit Deinen Liebsten verbringen? Ein Geschäft aufbauen? Trotzdem drehst Du Dich bereits nach kurzer Zeit um und wirfst alle Vorsätze über Board. Du schmeißt sie auf den Boden und trittst sie mit Füßen. Möchtest Du wirklich wieder den alten Weg gehen? Wieder Alkohol und schlechtes Essen konsumieren? Dann lebst Du unter Deinen Möglichkeiten und begehst den größten Fehler, den Du machen kannst.
In diesem Blog-Beitrag zeige ich Dir, warum die meisten Vorsätze scheitern und wie Du es besser machen kannst!
Warum Neujahrs Vorsätze so oft misslingen?
Die häufigsten Vorsätze für ein neues Jahr sind: gesündere Ernährung, mehr Zeit mit der Familie und mit dem Rauchen aufhören. Doch das Wichtigste fehlt auf dieser Liste: Der Vorsatz, die anderen guten Vorsätze tatsächlich umzusetzen. Zu oft passiert es uns, dass man im Alltag vergisst, was man sich am Anfang des Jahres vorgenommen hat. Aber warum ist das so?
Viele wissen überhaupt nicht, warum sie etwas ändern möchten. Sie setzten sich einfach Vorsätze, weil alle anderen es machen. Weil man das an Neujahr eben einfach macht. Aber ohne Dein Warum fehlt Dir Dein wichtigster Antrieb. Die Motivation für einen Vorsatz ist bei jedem Menschen anders. Wenn zwei Menschen sich das gleiche vornehmen, kann die Motivation bei beiden trotzdem komplett unterschiedlich sein.
Zudem sind Menschen Gewohnheitstiere. Eine neue Gewohnheit zu etablieren, braucht Zeit und Durchhaltevermögen. Noch schwieriger ist es, alte Muster zu durchbrechen, die sich bereits festgesetzt haben. Die Anfangseuphorie, die Du noch zum Jahresstart hattest, wird irgendwann verschwinden. Wenn Du Dir nicht bewusst bist, warum genau Du den Vorsatz umsetzen möchtest, dann fehlt Dir die Motivation es wirklich bis zum Ende durchzuziehen.
Frage Dich also: „Was ist es, dass mich antreibt, wenn ich meinen Vorsatz verfolge?“
Um Deine Motivation über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten, kannst Du zusätzlich diese Tipps verfolgen:
1. Die Vorsätze sollten realistisch sein und zu einem passen sollten. Jeder Typ ist anders. Der eine braucht kleine Etappen-Ziele, der andere möchte sein Leben lieber von jetzt auf gleich umkrempeln. Eine 180 Grad Wendung durchführen. Überlege welcher Typ Du bist und überprüfe, ob die Vorsätze für Dich wirklich realistisch zu erreichen sind?
2. Wenn Du Die Vorsätze schriftlich formulierst, dann kannst Du sie Dir immer wieder vor Augen führen. Schreibe konkret auf, was Dein Ziel ist. Aus „Ich möchte mehr Sport machen“ wird dann ein „Ich möchte jeden Dienstag und Donnerstag nach der Arbeit joggen gehen“. Oder noch konkreter: Dein Ziel ist es bis Ende des Jahres 10km in unter 1 Stunde zu schaffen.
3. Unterstützend kannst Du Deine Vorsätze visualisieren. Durch die bildliche Darstellung fällt es Dir viel einfacher das Ziel immer vor Augen zu haben.
4. Stresse Dich nicht und belohne Dich zwischendurch. Eine neue Gewohnheit zu etablieren kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Möchtest Du sogar alte Muster durchbrechen, kann es noch länger dauern. Halte Durch, belohne Dich für Etappen-Ziele, so bleibst Du motiviert.
Wir bekommen immer beigebracht, wie man sich zurücknimmt oder wie man nicht zu übermütig wird. Wir bekommen aber nie beigebracht, wie man groß denkt und wie man an sich glaubt. Versuche doch mal wirklich groß zu denken. Überlege, was sich alles in Deinem Leben ändern könnte, wenn Du einen Vorsatz bis zum Ende durchziehst. Glaube daran, dass Du es auch wirklich schaffen kannst. Denn ich glaube bereits an Dich!
Die Geschichte vom Adler und dem Huhn
Bevor dieses Jahr zu Ende geht, möchte ich Dir noch eine spannende Geschichte erzählen:
Es war einmal ein Bauer, der ein Adler-Ei fand. Er legte dieses Adler-Ei in seinen Hühnerstall. Bald schlüpft der Adler und wächst mit den anderen Küken auf. Er tat sein Leben lang genau das, was Hühner taten: Pickte Futter auf, suchte nach Insekten, flatterte über den Hof und lebte sein ganzes Leben wie ein Huhn. Eines Tages sieht der Adler ein Schatten auf den Boden. Er schaut nach oben und sieht etwas majestätisch durch die Wolken gleiten. Er fragt: „Was ist das denn?“ Das Huhn sagt: „Das ist ein Adler. Der König der Lüfte. Aber wir gehören da nicht hin. Wir gehören auf den Boden. Wir sind nur Hühner. Denkt nicht weiter darüber nach. Dass was der kann, kannst Du nie.“ Der Adler gab sich zufrieden und starb wie ein Huhn. Denn er hatte ja gedacht, er sei ein Huhn.
Was ich Dir damit sagen möchte: Vielleicht ist im neuen Jahr eine Zeit gekommen, über Dich hinaus zu wachsen. Nur Du weißt, ob Du gerade da hingehörst, wo Du bist. Oder ob Du zu viel Größerem in der Lage bist. Vielleicht lebst Du unter Deinem Wert. Es steckt viel mehr Potenzial in Dir, als Du denkst.
Fange endlich an, Dich bewusst für die Veränderung zu entscheiden. Zeige Charakter und Mut. Steh zu Deinen Entscheidungen und ziehe sie durch, obwohl die erste Aufregung des Augenblicks bereits vergangen ist. Charakter bedeutet, dass Du Dinge tust, auch nachdem die erste Anfangs Euphorie des Augenblicks vergangen ist.
Lebe nicht unter Deinen Möglichkeiten! Denn dann begehst Du den größten Fehler, den DU machen kannst. Du musst immer danach streben, der Beste zu sein, der Du sein kannst.
Mein Vorsatz für das Jahr 2025
Unzählige Menschen befinden sich in der Komfortzone und leben dadurch automatisch unter ihren Möglichkeiten. Sie bleiben lieber in Sicherheit als an Herausforderungen zu wachsen. Sie machen schwierige Umstände für ihre aktuelle Situation verantwortlich.
Alles hat zwei Seiten. Jeder Umstand hat eine helle und eine dunkle Seite. Je nach dem auf welche Seite Du Dich konzentrierst, wird darüber entscheiden, wie Du Dich fühlst. Selbst wenn die Dinge etwas schwieriger werden, dann ist die Belohnung umso größer. Richtig glücklich werden wir erst, wenn wir etwas anspruchsvolles meistern. Am Ende des Jahres heißt es dann: „Das habe ich gut gemacht“ oder „Ich kann das“. In diesem neuen Jahr gehen wir raus aus der Komfortzone.
Mein Vorsatz für das Jahr 2025 ist: Die Komfortzone verlassen und mich neuen Herausforderungen stellen.
Hier findest Du meine Anleitung zum Glücklichsein >>>
Fazit: Gute Vorsätze für 2025
Vorsätze sind wichtig und richtig. Erst wenn wir uns konkrete Ziele setzen, können wir wirklich etwas in unserem Leben verändern. Die meisten Menschen verlieren zu schnell ihre Motivation und erreichen ihre Ziele und Vorsätze nicht. Im Alltagsstress vergessen sie ihre neu gewonnene Motivation zum Jahreswechsel. Um Deine Motivation lange aufrechtzuerhalten, solltest Du Dein Warum kennen. Warum möchtest Du etwas verändern und warum möchtest Du genau diesen Vorsatz umsetzen? Wenn Du Dein Warum gefunden hast, dann hast Du Deinen Antrieb gefunden.
Viele Menschen leben unter ihren Möglichkeiten. Sie bleiben lieber in ihrer Komfortzone, als sich neuen Herausforderungen zu stellen. Fange an Dir große realistische Ziele zu setzen. Gute Vorsätze, hinter denen Du wirklich stehst. Und glaube an Dich, diese auch wirklich zu erreichen.
Es wird gesagt, die größte Tragödie im Leben besteht nicht darin, dass Menschen zu hoch zielen und dann verfehlen. Sondern die größte Tragödie ist, wenn manschen zu niedrig zielen und dann tatsächlich treffen.
Also setze Dir lieber große Ziele als zu kleine oder sogar gar keine.
Mit meinem Chancenplaner habe ich ein Tool entwickelt, was Dir spielerisch leicht zu Deinen Zielen und Träumen verhilft. Im Alltag nehmen unsere täglichen To Dos sehr viel Platz ein und man vergisst an seinen großen Zielen zu arbeiten. Mit meinem Chancenplaner passiert Dir das nicht mehr. Er verbindet Lebensvisionen, Erfolgs-Journal, Traumalbum, Wochen- und Tagesplan, Jahresplanung aller 5 Lebensbereiche, Werte, Glaubenssätze und Lehren aus der Vergangenheit in einem sinnvollen System.
Die guten Vorsätze zum Jahreswechsel über den Haufen schmeißen, weil Dir die Motivation fehlt? Nicht mit dem Chancenplaner.