Du kennst es sicherlich: Du hast ein großartiges Produkt entwickelt und versuchst es im nächsten Schritt durch Werbung an den Kunden zu bringen. Aber irgendwie funktioniert das nicht so richtig. Du möchtest die Kunden von Deinem Produkt zu überzeugen, aber niemand will es kaufen. Deine Konkurrenz macht Druck, denn sie bieten ein ähnliches Produkt für einen etwas günstigeren Preis an. Das Problem ist, dass Du gar keine richtige Marketing-Strategie entwickelt hat.
Eine Marketing-Strategie ist ein langfristiger Plan, mit dem Du als Unternehmer Deine gesetzten Ziele erreichen kannst. Darunter fallen verschiedene Methoden und Maßnahmen. Durch ein erfolgreiches Konzept kannst Du Deine Marke hervorheben und Dich von anderen abgrenzen.
Es geht nicht darum einfach irgendeine Werbung zu schalten, um Kunden zu finden. Es geht darum Deine Kunden zu verstehen und durch die Werbung direkt anzusprechen. So ist die Wahrscheinlichkeit für einen Kauf viel höher und es bindet Deine Kunden stärker an Dich. Ohne eine klare Marketing-Strategie kannst Du Deine Zielgruppe verfehlen und die falschen Kunden ansprechen.
Die drei Ebenen des Golden Circle
Die Basis für ein modernes Marketing bildet der „Golden Circle“. Das Prinzip von Simon Sinek beantwortet die Frage, wie ein Unternehmen heutzutage kommunizieren muss, um ihre Traum-Kunden zu erreichen und zu einem Kauf zu bewegen.
Der „Golden Circle“ bildet folgende drei Bereiche ab:
Was – Welche Produkte oder Dienstleistungen verkaufst Du?
Wie – Wie hebt sich Dein Unternehmen von der Konkurrenz ab?
Warum – Warum tust Du das, was Du tust?
Im Zentrum des Kreises befindet sich das „Warum“. Drumherum befindet sich das „Wie“. Ganz außen ist das „Was“ abgebildet.
Die meisten Unternehmer kommunizieren von außen nach innen. Sie konzentrieren sich auf das „Was“ und nur wenig oder sogar gar nicht auf das „Wie“ und „Warum“. Diese Strategie ist nicht zielführend. Kunden kaufen keine Produkte, sondern Lösungen für ihre Probleme. Mit Deinem Produkt befriedigst Du ein Bedürfnis des Kunden. Du musst dem Kunden also vermitteln, warum er genau Dein Produkt für sein Problem braucht. Die Emotionen, die Du mit Deinem „Warum“ bei den Kunden ansprichst, sind entscheidend für den Kauf und schließlich für den Erfolg Deines Unternehmens.
Auch harte Fakten, wie Rezeptur oder geografische Lage spielen bei der Kaufentscheidung eine Rolle. Aber sie sind weniger wichtig, wenn das Produkt einen emotionalen Wert für den Kunden hat. Experten wissen, dass sie sich im Marketing auf das „Warum“ konzentrieren sollten. Anschließend beschreiben sie das „Wie“ und das „Was“.
Storytelling in der Marketingkommunikation
Um Dein „Warum“ dem Kunden bestmöglich zu vermitteln, solltest Du eine Geschichte verfassen. Eine Geschichte weckt Gefühle und Emotionen. Wir wissen, dass Emotionen eine große Rolle in unserem Leben spielen. Auf Gefühle folgen Gedanken. Auf Gedanken folgen Handlungen. Du kannst einen Kunden also durch eine Geschichte viel eher zu einer Handlung bewegen. Weil Du seine tief liegenden Gefühle ansprichst.
Durch eine Geschichte sagst Du: „Hey! Das, was Du schon immer empfunden hast, stimmt. Du kannst das und Du bekommst jetzt ein System von mir, das Dir dabei hilft.“. Es entsteht eine Offenbarungsbrücke zwischen Dir und Deinen Kunden, wodurch Du und Dein Produkt glaubhaft werden. Deine Geschichte wird dem Kunden im Kopf bleiben.
Mit den folgenden 5 Schritten kannst Du in kurzer Zeit Deine Gewinner-Geschichte für Dein Unternehmen verfassen:
1. Schritt: Was war mein Problem
2. Schritt: Emotionalisiere Dein Problem
3. Schritt: Wie hast Du dieses Problem überwunden
4. Schritt: Diesen Sieg emotionalisieren
5. Schritt: Das System erklären, wie Du Deinen Sieg geschafft hast. Das Produkt mit einbeziehen und einen Call-to-Action verfassen.
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10 Schritte für eine erfolgreiche Marketing-Strategie
Du hast nun die Basis einer Marketing-Strategie kennen gelernt. Es gehört jedoch noch viel mehr zu einem erfolgreichen Marketing. Mit meinen 10 Schritten zeige ich Dir von Anfang bis Ende, was Du beachten solltest, um Dein Produkt erfolgreich zu vermarkten. Von der Auswahl eines einzigartigen Themas, bis hin zum Feiern Deines Erfolgs. Das Ziel ist es, Kunden zu finden und zu behalten, die Deine Produkte lieben und kaufen.
1. Schritt: Claim
Du brauchst ein Thema, was Dich einzigartig macht. Ein Thema, welches nur Dir gehört und dass Dir kein anderer wegnehmen kann. Das erreichst Du, indem Du in diesem Bereich der Beste wirst.
2. Schritt: Zielkunde
Finde Deine Zielkunden. Und das sind nicht die Kunden, die am meisten bezahlen. Dein Zielkunde sollten die Personen sein, die Dich und das, was Du machst, lieben. Und Du solltest Deine Kunden mögen. Du musst keine Kunden aushalten oder Dich klein machen. Wenn Du Deinen Zielkunden findest, dann brauchst Du Dich nicht zurückhalten. Sie verstehen Dich.
3. Schritt: Problem
Finde das Problem Deiner Zielkunden heraus. Und wie macht man das am besten? In dem man mit diesen Kunden spricht. Suche Dir ein paar wenige Kunden aus, mit denen Du in den Dialog gehst. Verkaufe ihnen ein Produkt für wenig Geld und redet darüber. Gibt es Fragen? Wenn ja, dann notiere sie Dir, beantworte sie und stelle weitere Fragen. So entwickelt man gemeinsam mit dem Kunden sein finales Produkt. Hat man eine Symptomatik gefunden, dann kann man sich sicher sein, dass dieses Produkt viele weitere Menschen ansprechen wird.
4. Schritt: Geschichte
Konzipiere Deine Story und betreibe Storytelling. Das, was Du tust und anbietest, muss mit einer Geschichte verknüpft werden. Geschichten verkaufen. Die Geschichte sollte zentral auf verschiedenen Plattformen auftauchen: Deiner Website, Deinen Emails, Deinem Produkt. So rückt sie in den Vordergrund und bleibt im Kopf. Deine Geschichte macht Dich und Dein Produkt einzigartig, denn kein anderer hat die gleiche Geschichte wie Du.
5. Schritt: Finales Produkt
Jetzt kannst Du Dein finales Produkt gestalten. Es muss die Lösung für das Problem Deiner Kunden sein.
6. Schritt Positionierung
Die Positionierung ist das Anspruchsvollste im Marketing. Wenn man sie aber hervorragend aufbaut, dann hat man einen Hebel, um seinen Umsatz schnell zu steigern.
Du möchtest Dich mit dem Thema Positionierung näher beschäftigen? Dann empfehle ich Dir meinen Blog-Beitrag: 10 Schritte für eine ideale Positionierung. Hier klicken >>>
7. Schritt: Website
Erstelle eine Website, die verkauft. Sie muss nicht zwingend schön sein, sondern funktionieren. Als erstes solltest Du Wert für Deinen Kunden schaffen. Anschließend sollen sich Deinen Kunden in eine E-Mail-Liste eintragen können. Dann kannst Du aus ihnen Geld generieren. Wie Du das machst, erfährst Du im nächsten Schritt.
8. Schritt: Kampagne
Jetzt kannst Du eine Kampagne bauen, die Du an Deine E-Mail-Liste sendest. Diese Kampagne muss folgender Formel folgen: Nutzen + Nutzen + Nutzen = Kauf.
Nutze Gratis-Infos und Gratis-Produkte, um den bestmöglichen Nutzen für Deine Kunden zu schaffen. Erst nachdem Du Deinen Kunden 3-mal kostenlose Infos oder Produkte zugesendet hast, kommt die Kauf-Aufforderung. Man gibt dem Kunden ein Versprechen: „Wenn sie das, was sie umsonst bekommen haben, mögen. Dann werden sie das, was ich ihnen anbiete, lieben.“.
Der Kunde wird durch den Prozess für das Kauf-Produkt aufgewärmt. Die Wahrscheinlichkeit für einen Kauf ist viel höher.
9. Schritt: Kooperationen
Durch Kooperationen mit anderen kann man den Umsatz erhöhen. Zum Beispiel kann jemand anderes mein Produkt für mich verkaufen, dadurch bekommt er Geld und ich weitere Kunden aus seinem Kundenstamm.
10. Schritt: Feiern
Viel zu wenige feiern den Erfolg eines Produktes und machen direkt mit dem nächsten weiter. Aber es ist wichtig auch mal zu genießen und sich eine Pause zu gönnen. Schließlich hat man es sich auch verdient.
Fazit: Erfolgreiche Marketing-Strategie
Eine erfolgreiche Marketing-Strategie besteht aus vielen kleinen Bausteinen, die zusammen zu dem Erfolg deines Unternehmens beitragen. Fehlt einer dieser Bausteine, kann das ganze System zusammenbrechen und Du erreichst vermutlich nicht die richtigen Kunden. Darum ist es umso wichtiger eine Strategie zu haben und alles von vorne bis hinten zu planen.
Mit der richtigen Strategie bleibst Du Deinen Kunden noch lange im Gedächtnis. Nutze den Golden Circle um Kunden zum Kauf zu bewegen, in dem Du Deine Kommunikation zielgerichtet einsetzt. Transportiere Deine Geschichte über Storytelling an Deinen Kunden, um eine Offenbarumsbrücke zu schaffen. Befolge meine 10 Schritte und Deinem Erfolg stet nichts mehr im Weg.
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