10 Schritte für eine ideale Positionierung 

Das erfährst Du in diesem Beitrag:

Wenn Dich Fragen beschäftigen, wie: „Wie werde ich in meinem Gebiet die Nummer 1?“, „Was kann ich tun, um dauerhaft erfolgreich zu sein?“ oder „Was ist das Geheimnis erfolgreicher Unternehmer?“ dann lass mich Dir sagen: 
Die ideale Positionierung ist der Schlüssel zu dauerhaftem Erfolg. 

Ich kann Dir versprechen: Du wirst kein besseres „Fahrzeug“ finden, das Dich so sicher zu einem hohen Verdienst und zu einer Steigerung Deiner Effektivität bringen kann, als Deine Positionierung. Deswegen starte möglichst bald mit einer Positionierungsanalyse. Die 10 Schritte für eine ideale Positionierung helfen Dir dabei! 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

1. Schritt: ANDERS, NICHT BESSER. Was bekommt der Kunde von Dir, was er von keinem anderen bekommt?  

Wir sollten anders sein. Am besten auffallend anders. So anders, dass wir merkwürdig sind. Im wahrsten Sinne des Wortes: Wer wirklich anders ist, ist es wert, dass man sich seiner erinnert. Merk-würdig. 

Was bedeutet diese Positionierungsregel für Dich?  Nun, die meisten tappen hier in eine Falle. Sie wollen um jeden Preis zeigen, dass sie besser sind als andere. Darum geht es aber gar nicht. Es geht im Kern nur darum, worin wir anders sind. Wir dürfen uns niemals vergleichen. Du musst nicht besser sein als andere. Du musst unverwechselbar sein. 

Darauf folgt eine wichtige Grundregel:Betone niemals, dass Du besser bist. Damit stellst Du Dich in eine Reihe von vielen anderen, aus der Du ein wenig herauszuragen glaubst. Im Grunde erbringst Du aber den Beweis, dass Du so ähnlich bist wie alle anderen. Das führt niemals zu einer Handlung. Niemals zu einer Emotion. Und schon gar nicht zu einer Entscheidung.

2.  Schritt:  AUSSERGEWÖHNLICH, NICHT EXZELLENT. Nur das Außergewöhnliche prägt sich ein. Nur wer die Dinge außergewöhnlich macht, wird groß. 

In der Schule werden wir immer darauf getrimmt, exzellent zu sein und bloß keine Fehler zu machen.Und so denken viele Menschen, dass es völlig ausreicht, wenn ihr Auftreten oder das angebotene Produkt exzellent ist. Aber auch das ist eine Falle. 

Wenn etwas exzellent ist, so ist das ein Ausdruck von Qualität. Qualität messen wir aber rational. Und damit tappen wir in die gleiche Falle, wie bei der Vernachlässigung des ersten Positionierungsgrundsatzes. 

Und schauen wir hier zurück in unsere evolutionäre Vorgeschichte.Derjenige, der etwas Außergewöhnliches entdeckte, der brachte alle anderen voran: Bist Du jemand, der Menschen voranbringen möchte? Positionierung hilft Dir, den Unterschied zu machen.

3. Schritt:  DER ERSTE SEIN. Je kleiner die Nische, desto leichter ist es, Erster zu sein. 

Wenn wir anders und außergewöhnlich sind (statt besser oder exzellent sein zu wollen), können wir Erster sein. Sagen wir es ganz ausdrücklich: Wir können die Nummer eins sein. 

Es ist der Weg von einer Nischein einen neuen Markt, den sonst so keiner kennt: Der blaue Ozean steht für einen branchenfreien Raum und ist damit konkurrenzlos. Hier können wir unser Anderssein, unser außergewöhnliches Naturell, zur Geltung bringen. 

Im Grunde genommen ist der Vorteil des Ersten. Er gehört zu keiner Brancheund er hat keine Konkurrenz. Sicherlich wird er im Erfolgsfall sehr bald Nachahmer finden: Aber wer originell und außergewöhnlich ist, wird seinen Wettbewerbsvorteil fortsetzen. Wer eine neue Nischeschafft bzw. eine neue Kategorieerfindet, erobert einen blauen Ozean. 

4. Schritt:  EINE NEUE KATEGORIE ERFINDEN. Die Zukunft erfinden… repariere, was nicht kaputt ist. Positionierung ganz einfach!

Falls wir in unserem Gebiet nicht die Nummer eins sein können, kann es klug sein, eine neue Kategorie zu erfinden. Ich war nicht der erste Trainer überhaupt, aber in der neuen Kategorie Geldtrainer war ich der Erste. 

Das stimmt natürlich nicht ganz. Es gab durchaus Geldtrainervor mir. Die konnten sich aber nicht verkaufen und wurden darum nicht wahrgenommen. Positionierung war der Schlüssel zu meinem weltweiten Erfolg. Und der entscheidende Unterschied, der mich so bekannt gemacht hat. Reinhold Messner hat es einmal auf den Punkt gebracht: „Wir müssen irgendwohin gehen, wo noch keiner vor uns gewesen ist.“ 

Wie entstehen solche neuen Kategorien? Nehmen wir das Beispiel Dr. Strunz. Er ist Arzt und nebenbei Ironman. So wurde er der Fitnesspapst. 

Bodo Schäfer: Trainer + Geld = Geldseminare und Geldbücher » neue Nische 

5. Schritt:  BESSER SPITZ ALS BREIT. Spitz dringt besser in den Markt ein – je größer das Angebot, desto schwerer ist es. 

Der fünfte Schritt der 10 SCHRITTE FÜR EINE IDEALE POSITIONIERUNG hilft uns dabei zu verstehen, dass wir uns auf das konzentrieren müssen, was wir besonders gut können. Wenn wir viel wollen, dann müssen wir in die Sichtbarkeit treten, mit dem, was den Unterschied macht. 

Je größer das Angebot, desto schwerer ist es, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Außerdem gilt: Wer viel kann, ist unglaubwürdig. 

Besser spitz statt breit gilt für den kalten Markt. Für die Menschen, die Dich nicht kennen. Im warmen Markt, also bei den Menschen, die Du gut kennst, kannst du ruhig deine Fähigkeiten erklären. Aber um in den kalten Markt zu kommen, brauchen wir einen spitzen „Türöffner“. Spitz ist einfach, und alles Einfache können wir emotional leicht erfassen. Darum ist spitz duplizierbar. Wir können sehr schnell entscheiden, ob es uns gefällt oder nicht. 

10 Schritte für eine ideale Positionierung

6.  Schritt:  EIN GRUNDBEDÜRFNIS WÄHLEN, KEIN BESONDERES VERFAHREN. Wer sich auf Grundbedürfnisse spezialisiert, vertritt die Interessen der Kunden. 

Verfahren veralten, Grundbedürfnisse bleiben bestehen.Wir sollten alle technischen Hilfsmittel benutzen, die uns zur Verfügung stehen: Wenn wir uns auf ein Grundbedürfnis konzentrieren, wirken wir souveräner und unabhängiger. 

Das ist ein ganz wichtiger Punkt:Beachte nicht nur das Grundbedürfnis des Menschen, der dir zuhört. Sondern überlege auch, nach welchen Grundbedürfnissen andere suchen, die dir zuhören sollten. Also dich wahrnehmen sollten. 

Überlegen wir einmal, was das für mich und meine Tätigkeit bedeuten könnte. Es gibt kein Grundbedürfnis, das da hieße: Bodo Schäfer zuhören. Alles, was ich anbiete, sind Verfahren. 

Aber warum kommen all die vielen Menschen zu meinen Seminaren, warum lesen sie meine Bücher, nutzen mein Coachingprogramm? Weil sie bestimmte Bedürfnisse befriedigen wollen: das Bedürfnis nach (finanzieller) Freiheit, das Bedürfnis, konstant zu lernen und zu wachsen, das Bedürfnis nach Sicherheit (das Geld in Maßen auch stillt) und das Bedürfnis nach Bequemlichkeit. 

7. Schritt:  KLEINE ZIELGRUPPE. Bilde Dein Geschäft in einer Weise, dass Du die Kunden anziehst, die Du gerne haben möchtest. Positionierung leicht gemacht!

Es ist ja so, dass wir die meiste Zeit unseres Alltags arbeiten. Zumindest die meisten Menschen tun das: Wenn Du die meiste Zeit Deines Tages arbeitest, dann ist es doch wichtig, dass Du Dich in dieser Zeit mit Menschen umgibst, die Du magst.Damit Du Lebensqualität hast. Damit dein Leben Spaß macht. 

Währenddessen ist es auch so, dass Du Kundennur dann wirklich etwas Gutes tust, wenn Du sie magst. Und dass Du Deinen Job nur dann wirklich gut machst, wenn Du Deine Kunden magst. Denn wenn wir jemanden mögen, dann wollen wir die Leistung für ihn so gut wie möglich machen. 

Wir müssen lernen, uns auf einen Idealkunden zu konzentrieren:Wir dürfen den Fokus nicht verlieren. Wer alle Hasen einfangen will, der fängt am Ende des Tages wahrscheinlich gar keinen. 

8. Schritt:  LÖSE FÜR ANDERE EIN PROBLEM. Je größer das Problem, desto stärker der Wunsch, einen wirklichen Spezialisten zu finden. So positionierst Du Dich!

Frage Dich: Welche Probleme haben die Menschen? Natürlich geht es hier um Probleme in Bezug auf unsere Fähigkeiten, in Bezug auf das, was wir gerne tun und können. Welche Probleme also haben diese Menschen? Und welches Bedürfnis wird dadurch befriedigt, wenn dieses Problem gelöst wird? 

Des weiteren fragen wir unsere Kunden: „Was hast du davon, wenn dieses Problem gelöst wird?“ Und dann: „Und was hast du davon?“ Frage immer wieder nach, um am Ende zu dem Grundbedürfnis zu gelangen. Denn Menschen wollen keine Probleme lösen, das denken sie nur. Sie wollen in Wahrheit ein bestimmtes Grundbedürfnis befriedigen. Oder mehrere …

9. Schritt:  REDE DARÜBER. Du musst auf Dich aufmerksam machen um Deine Positionierung anderen klar mitzuteilen. 

Rede drüber. Klingt einfach, oder? Ist es auch. Die Grundsätze sind Dir bekannt: Wir müssen andere auf unser Produkt aufmerksam machen. 

Arnold Schwarzengger sagte: „Man kann die beste Arbeit abliefern, doch wenn die Leute nicht davon erfahren, ist alles umsonst.“ 

Kurz gesagt: Dieser Grundsatz ist von fundamentaler Bedeutung, aber er gerät leicht in Vergessenheit. Unser Ziel muss es sein, unsere Speerspitze einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. 

10. Schritt:  BESTIMME DEN PREIS. Positionierungs-Experten können den Preis bestimmen; Wer nicht anders ist, muss einen gnadenlosen Preiswettbewerb mitmachen. 

Am Ende müssen wir uns immer fragen, welchen Preis wir zahlen für das Leben, das wir führen wollen. Die Entscheidung liegt immer in unserem Händen. Nur durch Positionierung werden wir gesehen: Es ist das System, das wir als Erfolgshebel nutzen können, um wirklich sichtbar zu werden. 

Wie viel bist Du Wert? Dein Selbstbewusstsein spiegelt sich immer auch auf Deinem Bankkonto: Das klingt hart, aber ich bin der festen Überzeugung, dass Geld in unser Leben strömen wird, wenn wir uns trauen, wirklich sichtbar zu werden.  

Unter dem Strich waren die Erkenntnisse der Positionierung für mich persönlich ein großer Glücksfall. Gerade die 10 SCHRITTE FÜR EINE IDEALE POSITIONIERUNG lieferten mir die Spielregeln, um an einem größeren Spiel teilzunehmen. Und ich habe dieses Spiel genossen. Ich habe dadurch sehr viel verdient – und verdiene auch heute noch außerordentlich viel. 

Meine Arbeit und mein Werk haben eine Verbreitung erfahren, wie ich sie mir vor zwanzig Jahren selbst in meinen kühnsten Träumen nicht hätte vorstellen können. Ich bin wirklich sichtbar geworden. Positionierung war für mich der Hebel zu weltweitem Erfolg: Ich wünsche mir von Herzen, dass es auch Deiner wird.

Starte jetzt und lese zunächst mein Buch „Die Gesetze der Gewinner“. Wenn Du magst, schicke ich es Dir als Geschenk zu >>>

Die Gesetzte der Gewinner
Teilen:
Mehr Blogbeiträge
Über Bodo Schäfer​

Ich bin Europas Moneycoach #1 und weltweit der erfolgreichste Autor zum Thema Geld und Aufbau von Wohlstand.

Ich habe vielen 1000 Menschen geholfen, wohlhabend und finanziell frei zu werden.

BodoSchaefer-MastermindKoeln-2023-27

Schließe Dich 200.000+ Adlern an!

Erhalte die neuesten Beiträge & profitiere von meinem Wissen in den Bereichen Money, Business, Life und Invest. Kostenlos & jederzeit abbestellbar.